Business & SoftSkills Seminare

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Seminar
Thema
Dauer (Tage)
Preis pro Person
Selbst- und Zeitmanagement in Projekten
2
netto 850,00 €
brutto 1.011,50 €
Ziele

Wenn der Auftragsbestand wächst, die Leistungserwartung steigt, der Tag aber nicht mehr als 24 Stunden hat, besteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter an Ihre psychischen und physischen Leistungsgrenzen stoßen.

Die Teilnehmer erfahren, dass Zeitmanagement in Projekten nicht nur ein von außen reguliertes Verhalten ist, sondern dass individuelle Einstellungen und eigene Verhaltensweisen eine entscheidende Rolle spielen.

Sie lernen in dem Seminar gängige Techniken, spezifische Tipps sowie Steuerungsmöglichkeiten kennen, die für ein sinnvolles Zeitmanagement im Projekt-Alltag wichtig sind. Das Seminar ist teilnehmeraktiv gestaltet. Phasen der Wissensvermittlung wechseln sich mit Übungsphasen ab.

Zielgruppe

Projektleiter, Organisatoren, Koordinatoren, Füh?rungskräfte

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Schulungsinhalte
  • Einführung
  • Die häufigste Ursache für das Scheitern von Projekten
  • Vernachlässigung der Beziehungsebene im Projektmanagement
  • Widerstände bei Einzelnen und bei Gruppierungen innerhalb des Teams

Der Zeit-Druck
  • subjektives Zeitempfinden,
  • Analyse des individuellen Zeiterlebens
  • die innere Stimme (Herausforderung oder Überforderung bei Aufgaben)
  • Kopfstandfrage: was passiert im schlimmsten Fall?
Ein Ansatzpunkt für Veränderungen: FISH
  • Einstellungen und Entscheidungen
  • Da-Sein
  • bewusst-er-leben

Aktion statt Reaktion
Handlungsspielräume
  • Erkunden der eigenen Handlungsspielräume
  • Die Position im Leben, Blick auf das eigene Umfeld (Arbeitsplatz, Familie, Freunde, Freizeit)
  • Eigenverantwortung
Ziele, Aufgaben und Aufgabenumfeld
  • Prinzip der Schriftlichkeit (To-Do-Liste, Mindmapping, Tagesplan, Kalender)
  • Priorisieren mit klassischen Tools (ABC, Pareto, Eisenhower)
  • Wesentliches von Interessantem unterscheiden
  • Zielverfolgung und Einflussfaktoren
  • Aufschieberitis und der Zeigarnik-Effekt
  • Zeitdieb Störung durch Handy, von Kollegen, wegen Konzentrationsmangel (sich abgrenzen können, feste Erreichbarkeiten definieren, Klausuren)
  • "Nein"-Sagen können
  • Hilfe annehmen können
  • Ordnung am Arbeitsplatz
  • Zeitpuffer einbauen, sich verzetteln
  • Regenerationszeiten
Commitments einhalten
Umgang mit Freiräumen (optional)
Umgang mit Vorgesetzten (optional)
Zwei essentielle Maßnahmen im Projektmanagement bei Zeitdruck
  • ruhige MA-Gespräche
  • offene Informationspolitik
Termine

04. - 05.01.12 (KW 01 Mi-Do)

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